Der erste Gratisrollenspieltag - am 02.02.2013

Der erste Gratisrollenspieltag - am 02.02.2013

Beitragvon J-ErlaZat » Do 27. Sep 2012, 21:45

GRATISROLLENSPIELTAG

am 02. Februar 2013
http://www.gratisrollenspieltag.de

Die Idee

Wie beim großen Bruder, dem Free RPG Day [in Amerika], geht es darum, unser Hobby zum einen wieder in die Läden zu bringen und zum anderen vielleicht neue Anhänger für das Fantasy-Rollenspiel zu gewinnen.

Die Idee ist folgende: Möglichst alle deutschen Rollenspielverlage und -organisationen sollen sich an der Aktion beteiligen und dafür sorgen, dass an einem bestimmten Tag, dem 2.2.2013, in den deutschen Rollenspielläden "CARE"-Pakete landen. Diese Pakete enthalten extra zu diesem Zweck produziertes Material, über das die Händler frei verfügen können. So können sie es beispielsweise den Kunden zu einem Kauf hinzugeben oder es an diejenigen verschenken, die an diesem Tag an den im Laden angebotenen Demo-Runden teilnehmen.

Ein weiteres wichtiges Standbein der Aktion (neben Verlagen und Läden) werden die Vereine sein, die sich mit den Läden zusammenschließen, um dort besagte Runden anzubieten oder andere besondere Aktionen an diesem Tag durchzuführen. Das soll natürlich ganz und gar nicht bedeuten, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn Einzelpersonen sich mit den Läden in Verbindung setzen, um dort ihre Lieblingssysteme anzubieten.

Die Demorunden während dieses Tages sind natürlich nicht auf die Systeme beschränkt, zu denen es auch Verlagsmaterial gibt, es bietet sich aber natürlich an, ein unterstütztes System zu supporten, da so die Mitspieler direkt passendes Material mit nach Hause tragen können.

Anders als die letzten Ausgaben des amerikanischen Tages werden die Läden kein Geld für die Pakete bezahlen müssen und es ist somit nicht nötig (und schon gar nicht erwünscht!), dass sie irgendwelche Kosten auf die Besucher des Tages abwälzen.

Organisiert und geplant wird der Tag von mir, Moritz "Glgnfz" Mehlem und ich verfolge damit einzig und alleine den oben geschilderten Zweck und werde keinen Cent daran verdienen.

Sollte jemand sich berufen fühlen, mir irgendwie unter die Arme zu greifen, so kann er sich gerne melden – am besten über das Formular der "Du willst mitmachen"-Seite.

Teilt diese Info bitte auch über die relevanten sozialen Netzwerke:
- facebook
- Twitter
- Google+
- sowie natürlich auf Foren, Blogs, Fan-Seiten und per Mundpropaganda!
Benutzeravatar
J-ErlaZat
 
Beiträge: 94
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 13:53
Wohnort: Erlangen

Re: Der erste Gratisrollenspieltag - am 02.02.2013

Beitragvon J-ErlaZat » Di 27. Nov 2012, 14:50

Ich habe gestern Abend erfahren, dass auch das "Ultra Comix" in Nürnberg die Aktion Gratisrollenspieltag 2013 mitmachen wird. Irgendetwas ist dann auch dort im Laden geplant. Allerdings weiß ich noch nicht was ...

Was wollen eigentlich die Dice-Hunters als Verein am GRT machen?
Benutzeravatar
J-ErlaZat
 
Beiträge: 94
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 13:53
Wohnort: Erlangen

Re: Der erste Gratisrollenspieltag - am 02.02.2013

Beitragvon Sven » Di 27. Nov 2012, 15:05

Holger,
kannst Du mal klären, ob Ulisses da mitmacht?

Danke
Sven
Benutzeravatar
Sven
 
Beiträge: 209
Registriert: So 8. Jul 2012, 19:27
Wohnort: Mittelfranken

Re: Der erste Gratisrollenspieltag - am 02.02.2013

Beitragvon Holger » Sa 8. Dez 2012, 19:43

also wir sind dabei, in Grün und das im Ultra Comix mit
DSA
Schicksalspfade
Pathfinder
Battletech
und noch mehr.
Holger
 
Beiträge: 720
Registriert: So 1. Jul 2012, 09:52

Re: Der erste Gratisrollenspieltag - am 02.02.2013

Beitragvon J-ErlaZat » Sa 8. Dez 2012, 20:13

Aha, also "in grün". Alles klar.

Ich wollte etwas für Spectrum Games machen, rechne dafür aber nicht mit Rückhalt, da das Ultra Comix jetzt schon euch zugesagt hat.
Benutzeravatar
J-ErlaZat
 
Beiträge: 94
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 13:53
Wohnort: Erlangen

Re: Der erste Gratisrollenspieltag - am 02.02.2013

Beitragvon Sven » So 9. Dez 2012, 20:43

Hmmmm, Holger ... RPG ... der Gedanke kam mir schon ak Sa-Abend beim Heimfahren.
Pathfinder und DSA sind also TOP
Schicki und Battletech sind FLOP.
Benutzeravatar
Sven
 
Beiträge: 209
Registriert: So 8. Jul 2012, 19:27
Wohnort: Mittelfranken

Re: Der erste Gratisrollenspieltag - am 02.02.2013

Beitragvon J-ErlaZat » So 9. Dez 2012, 22:32

Sven hat geschrieben:Hmmmm, Holger ... RPG ... der Gedanke kam mir schon ak Sa-Abend beim Heimfahren.
Pathfinder und DSA sind also TOP
Schicki und Battletech sind FLOP.


Stimmt schon. Es soll ja um die Verbreitung von ROLLENspielen gehen, Pen and Paper-Rollenspielen!

Die Schicksalspfade und Battletech stehen natürlich im Ultra Comix eh schon im Regal.
Benutzeravatar
J-ErlaZat
 
Beiträge: 94
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 13:53
Wohnort: Erlangen

Re: Der erste Gratisrollenspieltag - am 02.02.2013

Beitragvon Holger » Mo 10. Dez 2012, 10:24

Na ja Mechwarrier geht ja
Holger
 
Beiträge: 720
Registriert: So 1. Jul 2012, 09:52

Re: Der erste Gratisrollenspieltag - am 02.02.2013

Beitragvon Holger » Mo 10. Dez 2012, 10:26

J-ErlaZat hat geschrieben:Aha, also "in grün". Alles klar.

Ich wollte etwas für Spectrum Games machen, rechne dafür aber nicht mit Rückhalt, da das Ultra Comix jetzt schon euch zugesagt hat.



einfach mal fragen, denke da geht schon was
Holger
 
Beiträge: 720
Registriert: So 1. Jul 2012, 09:52

Re: Der erste Gratisrollenspieltag - am 02.02.2013

Beitragvon J-ErlaZat » Mo 10. Dez 2012, 10:46

Holger hat geschrieben:
J-ErlaZat hat geschrieben:Aha, also "in grün". Alles klar.

Ich wollte etwas für Spectrum Games machen, rechne dafür aber nicht mit Rückhalt, da das Ultra Comix jetzt schon euch zugesagt hat.



einfach mal fragen, denke da geht schon was


Ich hatte halt schon im Sommer mit Willi über den GRT gesprochen, als er noch gar nicht wusste, was das überhaupt ist. Für den Händler ist es erst mal alles ein Risiko und zusätzlicher Aufwand.

Ich kann ihn natürlich noch einmal fragen. Mehr als einen Tisch und vier Stühle brauche ich ja nicht.

Allerdings kann ich euch sagen: Jedes Mal, wenn ich allein im Ultra Comix war, kam von Willi die Antwort "Das interessiert doch keinen" oder "Das kann ich nicht verkaufen, es gibt keine Resonanz".
Benutzeravatar
J-ErlaZat
 
Beiträge: 94
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 13:53
Wohnort: Erlangen

Nächste

Zurück zu Cons und Events

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron